Die frühe Identifizierung des betroffenen Gehirnvolumens ist für die Therapie und
Prognose des akuten ischämischen Schlaganfalls (AIS) essenziell. Der ASPECT-Score
erfordert Erfahrung, wird nicht überall genutzt und ist semiquantitativ. Die quantitative
Abschätzung des Infarktvolumens mit der unverstärkten CT ist ungenau. Die Studie zeigt,
dass maschinelles und tiefes Lernen zu einem höheren Übereinstimmungsgrad mit dem
MRT-Referenzstandard beitrugen.